NEU 2017! Die NMS TABLET-Klasse der Informatik-Mittelschule St. Andrä-Wördern

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Die Informatik-Mittelschule St. Andrä-Wördern gehört zum exklusiven Kreis der vom Bundesministerium für Bildung ausgezeichneten eEducation Austria-Expert Schulen an. Ab nächstem Schuljahr bieten wir für alle SchülerInnen, die noch mehr wollen als die ausgezeichnete allgemein- und berufsbildende Ausbildung der NMS, ein Zusatzangebot an.

NMS TABLET-Klasse

Längst haben Tablets und Smartphones den modernen Arbeitsplatz erobert und schaffen vielfältige neue Methoden zur Zusammenarbeit. Wir an der Informatik-Mittelschule St. Andrä-Wördern werden diesem Trend Rechnung tragen und mobile Lernbegleiter in den täglichen Unterricht implementieren. Die NMS Tablet-Klasse ermöglicht jedem Schüler/jeder Schülerin, das eigene Tablet als Werkzeug für das eigene Lernen einzusetzen.

Dabei suchen wir für unsere TABLET-Klasse Jugendliche, die sich im besonderen Maße für individuelles und interaktives Lernen interessieren und offen für technische Neuerungen sind.

Die digitale Schultasche

Dank innovativer Windows 10 Stift-Tablets können sogar Schul- und Hausübungen von den Schülerinnen und Schülern wie auf einem Notizblock verfasst werden. Der Mehrwert besteht jedoch in der Anreicherung mit zahlreichen interaktiven Lerninhalten und Medien, womit ein vielschichtiges Lernerlebnis entsteht. Allerdings ist das Lernen keineswegs nur auf das Tablet beschränkt, sondern eine sinnvolle Ergänzung unseres schon bisher hervorragenden Unterrichts. Trotzdem ist es ein mächtiges Werkzeug, das z.B. mit digitalen Schulbüchern und Lernplattformen neue Lehr- und Lernformen ermöglicht.

 

Die Informatik-Mittelschule St. Andrä-Wördern übernimmt dabei die Beschaffung der Tablets und kann dank Sammelbestellung mit Ratenzahlung und Versicherungspaket den Schülern bzw. Eltern ein attraktives Angebot machen. Wir wollen das Tablet als Werkzeug in so vielen Unterrichtsgegenständen wie möglich, aber auch nur da, wo es Sinn macht, einsetzen. Im Mathematikunterricht wird zum Beispiel den SchülerInnen mit Hilfe von Erklär-Videos ermöglicht, Unterrichtsinhalte gezielt zu wiederholen, oder im Sprachunterricht wird als Hausübung ein Dialog mithilfe des Tablets aufgenommen.

Die Möglichkeiten mit diesen modernen, mobilen Lernbegleitern sind nahezu unbegrenzt und schaffen die Voraussetzungen für einen modernen Unterricht im 21. Jahrhundert.

Insektenhotel

Stolz präsentierte Jessica Neubauer ihre selbst gebastelten Insektenhotels bei ihrem ausgezeichneten KEL- Gespräch. Zum Schluss schenkte Jessi das große der Schule! Vielen Dank!

Neue Autorität

Unsere Verhaltensvereinbarungen basieren auf dem Prinzip der „Neuen Autorität“.

Die 7 Säulen der Neuen Autorität nach Haim Omer (Modell am Beispiel Schule)

 

Präsenz
Durch Herstellen von Präsenz lassen sich viele problematische Entwicklungen frühzeitig erkennen und Eskalation vorbeugen.
Selbstkontrolle
Durch Übung der Selbstkontrolle können Lehrkräfte aus Machtkämpfen aussteigen.
Unterstützungssysteme
Es ist hilfreich ein Netzwerk an Unterstützer und Unterstützerinnen zu bilden. Unterstützer sind in erster Linie die Kollegen vor Ort, aber natürlich auch die Eltern und Erziehungsberechtigten.
Gewaltloser Widerstand
Wird das problematische Verhalten von Seiten des Schülers/der Schülerin fortgesetzt, werden Widerstandsmaßnahmen ergriffen, die signalisieren, dass es so nicht mehr weitergehen kann. Alle Erwachsenen finden sich zusammen, um dieses Verhalten zu stoppen. Entschlossenheit ist dabei von Bedeutung.
Versöhnung – Beziehung
Parallel dazu soll die Beziehung zwischen Schüler und Schülerinnen und den Erwachsenen gestärkt werden. Das Kind soll merken, dass sicher der Widerstand gegen das Verhalten und nicht gegen sie als Person richtet. „Du bist willkommen, deine ausgeübte Gewalt, die Drohungen usw. nicht!“ Lehrer und Lehrerinnen kündigen das an und zeigen so die Entschlossenheit zu handeln. Sie erklären das dem Schüler, der sich grenzverletzend verhält und gleichzeitig der Schulklasse, die auch interessiert ist, zu erfahren, wie die Lehrkräfte weiter vorgehen. So wird die Sicherheit in der Klasse wieder hergestellt. In sehr vielen Fällen sind die Kinder der Klasse oder der gesamten Schule auf die eine oder andere Weise in problematisches Verhalten verstrickt. Das bedingt, dass in die Lösung dieser Probleme die betroffene Klasse oder die Schule ebenfalls mit einbezogen werden muss.
Transparenz
Transparenz geschieht durch Offenlegung. So erkennen die Kinder, dass die Lehrkräfte handeln und erleben eine Stärkung der Rolle der Lehrkräfte als Führungsrolle in der Klasse und in der Schule.
Wiedergutmachung
Wo Schaden ist, soll Wiedergutmachung folgen. Lehrkräfte begleiten den Prozess der Wiedergutmachung. Dabei wird auf die Re-Integration des „Schädigers“ in die Klasse genauso Wert gelegt wie auf das Ehrgefühl des „Geschädigten“ und des „Schädigers“. Nach geleisteter Wiedergutmachung ist es wieder gut!

 

(Aus INA NEWSLETTER 2012)

Die Autoren Haim Omer und Artist von Schlippe verfassten z.B. :“Stärke statt Macht“, „Neue Autorität“, „Das Geheimnis starker Eltern“
Die Familienberaterin Martina Leibovici-Mühlberger schreibt: „Der Tyrannenkinder-Erziehungsplan“ und stößt dabei in die gleiche Richtung.

Tolle Ergebnisse der 4abc beim Pangea-Mathematik-Wettbewerb

Die 4a, 4b und 4c unserer Schule beteiligten sich mit ihren LehrerInnen Manuela Berger und Wolfgang Biebl, BEd MSc am 27. Februar 2018 am internationalen Pangea-Mathematikwettbewerb (http://www.pangea-wettbewerb.at). Das Ziel und der besondere Anreiz des Wettbewerbs sind die Motivation der Schülerinnen und Schüler zur Mathematik. Bei Pangea sind die Aufgaben so geschickt gestaltet, dass viele in der Vorrunde für jeden lösbar sind. Das Knobeln und Grübeln wie auch der Spaß an der Logik und der Rechenkunst stehen dabei im Vordergrund. Ein Wettstreit, bei dem es nur Gewinner gibt, denn alle Teilnehmer/innen haben eine Urkunde mit den erreichten Punkten erhalten.

Besonders gratulieren wir:

Anika Fink (landesweite Platzierung: 115) und
Melvin Rainer (landesweite Platzierung: 137) und
Phillip Göttersdorfer (landesweite Platzierung: 147).

Frag Jimmy

Am 19. und 22. März 2018 war das Team von „Frag Jimmy“ in der NMS St. Andrä-Wördern. Die Schüler_innen der 3. Klassen wurden über die breite Palette der möglichen Lehrberufe in Niederösterreich informfiert. Im spielerischen Dialog wurden verschiedene Berufsausbildungen mit den Schüler_innen erarbeitet. Ing. Robert Brunner stellte den Burschen und Mädchen der 3. Klassen seinen Werdegang und die Ausbildungsmöglichkeiten bei der Fa. EEP vor. Die Kinder waren  mit großer Begeisterung bei der Sache.