Forschen und entdecken – tgm – Be a star

Danach mussten wir das Wissen, welches wir uns in den Experimenten angeeignet haben, praktisch anwenden. Wir mussten uns in Zweiergruppen aufteilen und haben Flüssigkeiten bekommen.  Wir wussten nicht, was in diesen enthalten war.

Durch Tests stellten wir den Inhalt fest. Die Ergebnisse mussten wir auf einen Zettel festhalten.

Zum Abschluss möchte ich sagen, dass mir der Ausflug sehr gefallen hat und dass die Experimente interessant waren.   

Am Freitag, den 30. November, haben wir das tgm in Wien- Jägerstraße besucht. Als erstes haben wir Experimente mit Chemikalien durchgeführt und haben dadurch gelernt, zu sehen ob Fragmente einer gewissen Substanz enthalten sind. Wir konnten z.B. sehen, ob Lithium in einer Flüssigkeit enthalten war. Folgender Versuch wurde von uns durchgeführt: Salzsäure vermischten wir mit einer Lithiumprobe- Flüssigkeit und hielten das Gemisch über einen Bunsenbrenner – die rote Flamme zeigte uns das Lithium enthalten war.

Posted in News.